Handelsakademie und Handelsschule Kärnten - Hak Feldkirchen

HAK-HAS
cooperatives, offenes lernen
Feldkirchen, Kärnten
Handelsschule

Der Jahresbericht ist online

Öffnungszeiten während der Ferien

Das Büro ist in der ersten und letzten Ferienwoche Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
In den restlichen Wochen gibt es jeweils am Donnerstag einen Journaldienst.

Stromtankstelle in Betrieb

Zwei Autos und 6 E-Bikes oder E-Roller können ab sofort bei der HAK gratis tanken!

Als logischen Schritt haben wir nach der Installation unserer Photovoltaikanlage nun auch eine Stromtankstelle für unsere Besucher, Lehrer und Schüler eingerichtet.
Die Tankstelle selbst wurde uns vom Land Kärnten gratis zur Verfügung gestellt, die Grabungsarbeiten hat dankenswerter Weise die Stadtgemeinde übernommen!

ALPHABETTERDAY

In Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen organisierten die Kärntner Handelsakademien den ALPHABETTERDAY.

Ziel dieser Aktion war, auf das Problem des Analphabetismus in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten (Kurse über die Volkshochschule).
Unsere Schüler/innen stellten sich in der Kirchgasse auf und animierten die Passanten, aus dem Buchstabensalat sinnvolle Wörter zu basteln.

Beste Schülerin 2013

In der Einzelwertung haben die Damen die Nase klar vorne.

Ex equo auf Platz 1 mit einem Notenschnitt von 1,0 Melanie Campana aus der 4ahh und Patricia Rat aus der 2ahh. Superleistung, herzliche Gratulation!

Beste Klasse ist die 3ahh

Die 3ahh holt sich die Klassenwertung klar von den beiden Maturaklassen, Gratulation!

Certifikato di Conoscenza CLIDA – P3

Gabriela Mocanu aus der 4bhh hat am 5. Mai 2013 das oben genannte Zertifikat mit „Gutem Erfolg“ bestanden.

Betreut und auf die Prüfung vorbereitet wurde sie von Prof. Gabriella Oddone.
Um die Prüfung zu bestehen, musste die Schülerin folgende Kompetenzen und Fähigkeiten nachweisen:
Zahlen und Namen auch am Telefon verstehen, Kundengespräche auf Italienisch führen, Telefongespräche führen, Nachrichten klar übermitteln, Aufgezeichnete Nachrichten verstehen, Notizen machen, Memos verfassen, Faxnachrichten korrekt schreiben, Briefe beantworten.
Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zur Zertifizierung!

Abschlussprüfung Handelsschule

Alle 6 Kandidaten/in haben die Prüfungen bestanden und konnten das Zeugnis entgegennehmen.

Unter dem Vorsitz von Dir. Mag. Erwin Theuermann von der HAK Spittal konnten alle zur Abschlussprüfung angetretenen Kandidaten die Kommission von ihren Kenntnissen überzeugen, wobei Anna Lerchbaumer und Andreas Marojevic die Prüfung mit Gutem Erfolg abschließen konnten.
In einer kleinen Feier wurden am Abend die Zeugnisse von Klassenvorstand Prof. Mag. Richard Hölbling überreicht.l

Verleihung der Maturazeugnisse

Über 200 Gäste kamen zur Verleihung der Maturazeugnisse in die Aula der HAK

Nach Grußworten von Bgm. Robert Strießnig wurden zuerst vom Direktor die Zertifikate vom Digital Day (einer österreichweit durchgeführten Überprüfung aller 3. Klassen der HAK im Bereich Excel, Access und Office Management) an die Preisträger/innen überreicht.
Danach erhielten die Maturant/innen von ihren Klassenvorständen Ilse Plieschnegger und Alois Huber in einer stilvollen Feier die Zeugnisse überreicht.
Im Anschluss gab es ein Buffet und die Möglichkeit zu einem regen Meinungsaustausch.

Betriebsbesichtiung DB Schenker

Die 4BHH mit Frau Prof. Malle besuchten den Betrieb, der weltweit rund 95.000 Mitarbeiter in 130 Ländern hat.

Frau Manuela Hermetter, eine ehemalige Absolventin der HAK-Feldkirchen führte uns durch den weitläufigen Betrieb. Uns wurde das Logistiklager, in dem sich auch ein Zwischenlager für mehrere Kunden befindet, gezeigt. Außerdem wurden uns die strengen Sicherheitsrichtlinien des Betriebes erläutert. Handelspartner Nr. 1 ist Deutschland, gefolgt von Italien, USA und China.
In der Zollabteilung wurde uns erklärt, wie wichtig das genaue arbeiten in dieser Abteilung ist. Gabriela Mocanu durfte in der Luft- und Seefrachtabteilung einen Geschäftspartner in Triest anrufen und Fragen nach der aktuellen Lieferung stellen.