Handelsakademie und Handelsschule Kärnten - Hak Feldkirchen

HAK-HAS
cooperatives, offenes lernen
Feldkirchen, Kärnten
Handelsschule

Win-Win-Situation bei der
Youth-Entrepreneurship-Week

inspire!Lab

Die Ergebnisse der 3AHH bei der Youth-Entrepreneurship-Woche mit Klaudia Bachinger (Start Up WiseR Gründerin) als Trainerin können sich sehen lassen! Von 8. bis 11. November wurden Probleme gefunden und Lösungen entwickelt, viele Stunden gearbeitet, mit Mentorinnen und Mentoren (Mario Orasche „Business Architect, Company Builder“, David Dietrich „Gusta Garden“, Martin Mainz „Director Seeport“ und Iris Einöder „Gründerin von KNALLWEISS“) diskutiert und Projekte weiterentwickelt:

- Smart Window, das selbstlüftende Fenster
- WhitL, der Whiteboardmarker für Linkshänder
- Hakadabra, der verwandlungsfähige Arbeitstisch

Alle Projekte überzeugten die Juroren Iris Einöder und Herwig Draxler (WKO) so, dass es drei Erste Plätze gab, die mit Geldbeträgen dotiert wurden.

Dass es „sehr, sehr viel Arbeit war“ aber eben auch „echt viel Spaß gemacht hat“ und man „so viel gelernt hat - auch was man alles schaffen kann“ (o.T.), darüber ist sich die 3 AHH einig.

Exkursion der 5 AHH zur Firma Sinnex

November 2021

Die 5AHH unter Begleitung von Frau Prof. Denzel und Herrn Prof. Scherer fuhr am 10. November 2021 nach Griffen zur Sinnex - Innenausbau GmbH, die auf den Innenausbau von Luxusyachten spezialisiert ist.

Wir wurden in zwei Gruppen durch das Betriebsgebäude geführt. Spannend war die Präsentation über die Planung, Ausführung und Auslieferung der diversen Innenausbauten (z. B. ein vergoldetes Waschbecken oder eine Wendeltreppe).

An dieser Stelle bedanken wir uns, für die uns geschenkte Zeit, die spannenden Informationen und auch die Verpflegung.

2. Tagesordnungspunkt: Griffen-Rast der Familie Mochoritsch - Philosophie und Nachhaltigkeit des Unternehmens standen im Fokus. Der Geschäftsführer, Herr Hannes Jernej, stand uns netterweise Rede und Antwort.

Der Höhepunkt des Tages war dann das köstliche Essen, welches wir im Anschluss verspeisten.

Elternsprechtag ONLINE

MONTAG, 29. Nov. 2021

Der Elternsprechtag findet aufgrund der aktuellen CORONA-Situation ONLINE mittels MS Teams statt.

Anmeldungen zum ONLINE-Elternsprechtag sind ab Montag, 22. Nov. ab 07:00 Uhr möglich!

Bitte lesen Sie die Beschreibung zur Anmeldung durch und loggen Sie sich mit dem Zugang Ihres Kindes ein.

EntrepreneurInnen erkennen Probleme
und schaffen Lösungen

8. - 11. November 2021 inspire lab

Die „youth Entrepreneurship Woche“ (BM, WKO, IFTE, Austrian Startups) gibt Jugendlichen die Chance, Ihre Ideen und Projekte mit Unterstützung von externen Fachleuten, Trainer/innen und Expert/innen zu entwickeln.
Für ganz Österreich werden dieses Schuljahr 45 Entrepreneurship-Wochen für Oberstufenklassen aller Schultypen ermöglicht: die Bewerbung der 3AHH mit Frau Prof. Kleiber und Frau Prof. Krainer wurde ausgewählt!

So arbeiten von 8. bis 11. November 2021 15 motivierte Schülerinnen und Schüler der HAK Feldkirchen mit ihren Professorinnen im Klagenfurter “inspire lab” der Alpe Adria Universität daran, unternehmerisch zu denken, Herausforderungen zu identifizieren und passende Lösungen zu entwickeln.

Follow us on instagramm: inspirelabklu und changemaker.carinthia

Schulorientierungslauf 2020

Villacher Alpenarena und St. Veit/Glan

In diesem Schuljahr fanden bereits zwei Orientierungsläufe statt.

Der erste Austragungsort war die Villacher Alpenarena. Da die Posten teilweise im Wald gesetzt waren, gehörte der Lauf schon zu den schwierigeren. Alle Teilnehmer der HAK Feldkirchen (Stefan Maier, Florian Gratzer, Jovan Mudrinic, Paul Lackner) erreichten das Ziel und waren mit ihrer Leistung zufrieden.

Der zweite Lauf fand am 21.10.2021 in St. Veit statt. Sechs Girls der
4. Klasse nutzten die Gelegenheit, diese Sportart zum ersten Mal auszuprobieren. Fragen wie „Was steht auf der Karte?“, „Wofür braucht man den Chip?“ wurden erklärt und dann ging es los. Chip in den Startposten und „Go“. Nach ungefähr 17 Minuten hatten alle das Ziel erreicht und waren sichtlich sehr zufrieden.

Antenne macht Schule

Oktober

Die beiden ersten Klassen und die vierte Klasse der HAK-Feldkirchen haben einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Antenne Kärnten bekommen. Informationen zum Marktanteil, Fotos für die Hall of Fame, Live-Interviews, Blick ins Studio, Gespräch mit einer Moderatorin und einiges mehr – so wurde uns das Thema Radioproduktion nähergebracht. Wir durften sogar selbst ein paar kleine Beiträge leisten, die dann auch live im Radio gesendet wurden.

Neues Outfit für den Sport-Zweig

Oktober

Am 14.10.2021 war es endlich so weit und die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse konnten ihr neues Outfit präsentieren.
Mit dem neuen Sportlook macht Bewegung gleich viel mehr Spaß und alle sind mit Eifer dabei.

Autos der Gegenwart und Zukunft

Oktober

Bei Audi wurden uns (den 1. Klassen) einige E-Autos mit Reichweiten von bis zu 450 km und Ladezeiten von etwa 15 Minuten vorgestellt. Sehr beeindruckend!!!

Kennenlerntage im grünen Herzen der Steiermark

Oktober

Graz ist auch bei trübem Herbstwetter eine faszinierende Stadt, in der sowohl der IT- als auch der Sportzweig der 1. Klasse zusammengefunden haben.

Nach einer Stärkung auf der Murinsel lernten wir interessante Marketingstrategien im Familienbetrieb Kastner und Öhler (der seit 148 Jahren besteht) kennen. Sehr beeindruckend war auch die große Verkaufsfläche von 9 Hektar!!!

Im Cosa Museum wurden uns auf spielerische Art und Weise wissenschaftliche Informationen nähergebracht, wo wir selbst experimentieren und ausprobieren durften.

Die Kulinarik war fabelhaft und wir genossen internationale und steirische Gerichte. Ein rundum gelungener Ausflug, bei dem wir uns näher kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen haben.