Handelsakademie und Handelsschule Kärnten - Hak Feldkirchen

HAK-HAS
cooperatives, offenes lernen
Feldkirchen, Kärnten
Handelsschule

Schule startet wieder mit Anfang Juni

Schulstart MI, 3. Juni 2020

Die Klassen werden in Gruppen geteilt und wird der Unterricht im Schichtbetrieb stattfinden. Genaue Infos folgen!

Schule schließt wegen CORONAVIRUS

MO, 16. März bis voraussichtlich MI, 2. Juni 2020

Die Schule wird voraussichtlich für die Zeit vom 16. März bis 2. Juni 2020 geschlossen sein.

Das Sekretariat ist vormittags geöffnet und finden auch täglich Journaldienste in der Zeit von 07:45 bis 09:00 Uhr statt.

Der Unterricht wird online weitergeführt!
Wann die Semesterprüfungen stattfinden werden, ist noch offen.

MATURA 2020

nur schriftlich: MO, 25.5. bis MI, 3.6.

25.05.: BFK
26.05.: Deutsch
27.05.: Englisch
28.05.: Mathematik
03.06.: Italienisch

Mündliche Matura findet nicht statt. Die Jahresnote steht auch im Maturazeugnis. - Auf Wunsch des Maturanten/der Maturantin kann eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

Schulbeginn für die 5. Klassen ist MO, 04.05.2020!

Jugendcoach und Schularzt stehen immer zur Verfügung

Das Jugendcoaching findet weiterhin statt. Ihr könnt jederzeit mit eurem Jugendcoach Kontakt aufnehmen.
Auch der Schularzt steht für Fragen zum Corona-Virus zur Verfügung.

Semesterprüfungen ABGESAGT!

Die Prüfungstermine werden auf unbestimmte Zeit verschoben!
Neue Termine werden später bekannt gegeben.

NMS-Einblicke in die Betriebswirtschaft

8. Jänner 2020 und Dezember 2019

Wie macht man eine Kostenrechnung und wofür?
Was heißt eigentlich Marketing und wie erstellt man ein Werbeplakat?

Die NMS und RNMS Feldkirchen besuchten die HAK, um Einblicke in die Betriebswirtschaft zu bekommen. Schon im Dezember wurde gemeinsam mit der 3AHH eine Kostenrechnung für ein Sandwich erstellt, ebenso ein Werbeslogan und die Marketingstrategie entwickelt. Im Jänner wurde dann ein Plakat mit Photoshop entworfen.

Danke für euren Besuch - es hat richtig Spaß gemacht!

Datenschutz - immer ein aktuelles Thema

7. Jänner 2020

Die 4BHH (Schwerpunkt FIRI) wurde von Frau Mag. Jasmin Gössinger – einer ehemaligen Absolventin unserer Schule, welche jetzt als Datenschutzbeauftragte bei der Kärntner Landesversicherung arbeitet – besucht.
Versicherungswesen und Datenschutz-Grundverordnung standen bei ihrem Vortrag im Mittelpunkt. Der Datenschutz dient vor allem zum Schutz der Privatsphäre, damit die Diskriminierung der Menschen aufhört.

Spende ans SOS-Kinderdorf

4. Jänner 2020

Die Schüler der 3AHH - Philipp Liebhart und Gerhard Lick - konnten in der Vorweihnachtszeit € 560,00 für das SOS-Kinderdorf sammeln. Jetzt wurde das Geld an Herrn Michael Trebo, Leiter des SOS-Kinderdorfes in Moosburg, überreicht.

Praktika im Ausland mit Erasmus+

12. Dezember 2019 - Auszeichnung des Landes Kärnten

Praktische Berufserfahrungen sammeln, eine Fremdsprache trainieren, fremde Kulturen kennen lernen, Teamgeist stärken und zusätzlich noch finanzielle Unterstützung ... das alles bietet ein Praktikum mit Erasmus+.

Im Sommer 2019 nahmen wieder 2 Schüler/innen an diesem Projekt teil und erhielten dafür ein Zertifikat des Landes Kärnten überreicht:
Àron Gere war in Irland in der Tourismusbranche tätig und Sebahat Öztürk lernte in Deutschland in einem Büro vieles über die Immobilienbranche.

Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und bleibt weiterhin so weltoffen und entschlossen.

Handball Landesmeisterschaft 2019/20

12. Dezember 2019

Seit Schulbeginn 2019 existiert der Bundesschulcluster (BSC) Feldkirchen, welcher aus den zwei Schulen HAK und BRG besteht. Durch diese Fusion sollen Synergie-Effekte entstehen. Aus sportlicher Sicht ist dies gelungen, denn bei den Schulsport-Landesmeisterschaften im Handball 2019/20, wurde erstmals ein BSC-Team nominiert. Gute Spieler beider Schulen wurden in einer Mannschaft vereint und konnten sich sogar einen Stockerlplatz erkämpfen. Im Spiel um den 3. Platz ist es unseren Jungs gelungen, sich gegen die HTL Lastenstraße in einer sehr engen und spannenden Partie durchzusetzen.

Das „kleine Finale“ konnten wir – das Team BSC Feldkirchen – gewinnen.

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern und bedanken uns bei allen Mannschaften für ein faires und freudvolles Turnier.