Handelsakademie und Handelsschule Kärnten - Hak Feldkirchen

HAK-HAS
cooperatives, offenes lernen
Feldkirchen, Kärnten
Handelsschule

Businessbehavior – richtiges Benehmen im Geschäftsleben

Dank des Sponsorings der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft konnten wir mit der wundervollen Frau Edith Reitzl lernen, wie wir uns im zukünftigen Geschäftsleben verhalten sollen.

Wie soll man einen Handschlag durchführen?
Sagt man beim Niesen einer Person noch „Gesundheit!“?
Erster Eindruck – Richtiges Auftreten ist immer wichtig!
Unter einer sehr tollen theoretischen Erklärung versuchten wir dies in der Praxis umzusetzen. Mit Erfolg!

Glouchkov Alexander, 4ahh

Tag der offenen Tür

Mittwoch, 5. Dezember 2012 von 08:00 bis 13:00 Uhr

Alle Schüler/innen, die im kommenden Schuljahr eine höhere Schule besuchen wollen (und natürlich auch alle Eltern) sind herzlich eingeladen, sich über die Möglichkeiten die die Handelsakademie und die Handelsschule Feldkirchen bietet, zu informieren.

Wir geben euch Infos zu den Bereichen Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, Sprachen (Englisch/Italienisch), Multimedia- und IT-Projekte, Schülerzeitung, COOL-Unterricht.

Fit am PC

Computerkurs von Schüler/innen für Abonnenten der Kleinen Zeitung

Am 8. November waren Schüler/innen aus der 3ahh und 4ahh als „EDV-Instruktoren“ für Abonnenten der Kleinen Zeitung tätig. Thema des Kurses war die Vermittlung von Basiswissen im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets.
Als Schulleiter möchte ich mich auf diesem Weg nochmals bei allen Schüler/innen und bei Prof. Gutschier für die reibungslose Abwicklung dieser Schulung bedanken.
Dass alles wirklich gut funktioniert hat, zeigt der Leserbrief in der Kleinen Zeitung vom 17. Nov. 2012.

Wissen ist Macht

Anna Dorfer, Sonja Tschurwald, Raffael Kalt und Catrin Krall unterstützen mit dem Erlös dieses Projekts einen Schulbau in Kambodscha.

Die Besucher der Veranstaltung konnten aus einem breiten Bildungsangebot auswählen: Computer- oder Italienschkurs, Vortrag der Fahrschule Crazy Wheels oder einer Heilpraktikerin, HipHop und Breakdancekurs oder eine Information über Kambodscha. Daneben gab es Livemusik und ein tolles Buffet.

FUTSALTURNIER

Unsere Schule organisierte im Rahmen der Kärntner Oberstufenmeisterschaft ein Futsalturnier.

Am 14. November ermittelten vier Burschenteams und zwei Mädchenmannschaften die Aufsteiger für das große Kärntner Futsalfinale. Bei den Burschen siegte die HTL Lastenstraße, das Siegerteam der Mädchen kommt aus dem BORG Spittal/Drau.

Kick-Start-Messe

Alle Schüler/innen der 7. und 8. Schulstufe des Bezirks können sich über die Ausbildungsmöglichkeiten an höheren Schulen informieren

Auch die HAK/HAS Feldkirchen ist bei dieser Messe mit einem Stand vertreten. Angelika Wurzer und Felix Schiestl informieren interessierte Schüler/innen über die Möglichkeiten, die der Abschluss der Handelsakademie und Handelsschule bietet.
Detailliere Informationen gibt es am Tag der offenen Tür:
Mi, 5. Dezember von 8 - 13 Uhr

Social for Kids! Little individuals!

Besuchen Sie uns am Weihnachts- und Wochenmarkt in Feldkirchen und unterstützen Sie uns durch Ihre Spende.

Der Erlös, der durch den Verkauf der selbstgebastelten Geschenke eingenommen wird, kommt dem SOS-Kinderdorf zu Gute.
Start: 30. November 2012
Immer Freitag und Samstag ab 16:00 Uhr, Sonntag ab 15:00 Uhr
Große Showeinlage!

Die Kinder des SOS-Kinderdorfs tanzen nur für Sie!
Freitag, 14. und 21. Dezember 2012
jeweils um 16:00 Uhr

Auf Ihr Kommen freuen sich Alex, Bruni, Tami und Patricia

Wissen ist Macht

Ein Maturaprojekt der 5bhh

Am Freitag, dem 16.November 2012 findet an der HAK Feldkirchen ab 17:00 Uhr ein Informationsabend für den guten Zweck statt. Angeboten werden ein Hip-hop-Kurs, ein Computerkurs, ein Italienischkurs und ein Vortrag über Energetik und Heilpraktiken. Auch die Fahrschule Crazy Wheels und Fischer Jürgen, der den gesamten Erlös des Informationsabends für eine Schule in Kambodscha verwendet, sind eingeladen.
Eintritt: freiwillige Spende
Kurse können frei gewählt werden.
Wir freuen uns auf euer Kommen und hoffen auf eure Unterstützung!

Benefizveranstaltung - Be a Star

Eine Gruppe der Maturaklasse der 5bhh lädt zur Benefizveranstaltung für und mit beeinträchtigten TänzerInnen der Diakonie Waiern/Feldkirchen ein.

Der Erlös, welcher durch Sponsoren und freiwilligen Spenden gesammelt wird, kommt den beeinträchtigen Tänzer/innen der Tanzakademie Adler - Wiegele zugute, um ihnen ein weiteres Tanzjahr zu finanzieren.
Es erwartet euch ein abwechslungsreicher Abend mit viel Musik, Gesang & Tanz.
Freitag, 07. Dezember 2012, Beginn: 18:30 Uhr
AMTHOF FELDKIRCHEN
Eintritt: freiwillige Spende

Auf euer Kommen freut sich
Euer "Be a Star" Team
Bianca, Verena, Julia, Christina

Fit am PC

Eine Aktion der Kleinen Zeitung: Schüler/innen zeigen Abonnenten der Kleinen Zeitung Tipps und Tricks im Umgang mit dem Internet und dem Computer allgemein.

Surfen im „www“, Kommunikation per E-Mail oder Skype, Passwörter und Sicherheit, Internetrecherche, Fotos hochladen, Einkaufen im Internet und schließlich in sozialen Netzwerken vernetzt sein, das sind die Punkte, die unsere Schüler/innen aus der 3ahh und 4ahh unseren interessierten Gästen nahebringen.