1966

Bgm. Oskar Huber überreicht dem damaligen Bundesminister Dr. Piffl-Percevic auf Initiative von LAbg. Dr. Herbert Tropper ein Ansuchen um Errichtung einer höheren Schule in Feldkirchen.

1969

Min.-Sekretär Prof. Dkfm. Josef Wimmer erläutert vor der Versammlung des Elternvereins der Schulen Feldkirchens die Vorteile einer mittleren und höheren kaufmännischen Lehranstalt. Es wird Übereinstimmung für die Errichtung einer Handelsakademie und Handelsschule erzielt.

1970

Im Mai erfolgt der Abschluss eines Vertrages zwischen der Stadtgemeinde Feldkirchen und dem BMUK zur Errichtung einer Expositur der HAK und HAS für Mädchen Klagenfurt (Dir. HR. Mag. Alois Ban). Provisorischer Leiter ist Dkfm. Gerd Wotawa.

Am 14. September Eröffnung der Schule mit einem Jahrgang HAK und zwei Klassen HAS im Hause Sparkassenstraße 1

... die erste Klasse in der HAK Feldkirchen

1971

Der Stadtrat tritt für den Neubau der HAK und HAS Feldkirchen im Leasingverfahren ein. Prof. Mag. Dr. Hans Neuhold wird mit der Leitung der Expositur Feldkirchen der BHAK und BHAS für Mädchen Klagenfurt betraut.

Am 25. März ist Baubeginn.

Ab 1. September ist Prof. Mag. Dr. Hans Neuhold provisorischer Leiter der Schule.

1975 steht der Rohbau, 1976 erfolgt die Fertigstellung, im Sommer 1977 wird der Turnsaal gebaut

Am 1. Jänner erfolgt die Verselbstständigung der Handelsakademie lt. Erlass des BMUK

1976

Am 1. August wird Mag. Dr. Hans Neuhold zum Direktor der Bundeshandelsakademie und -handelsschule ernannt.

1979

Am 10. Sept. wurde das BORG Feldkirchen unter der Leitung von Dir. Neuhold mit den ersten 38 Schülern im Gebäude der HAK und HAS installiert.

1989

Frau Dr. Elisabeth Sickl wird zunächst mit der prov. Leitung betraut und schließlich mit 1. September 1990 zur Direktorin ernannt.

Im Juni feiert die HAK und HAS Feldkirchen das 20-Jahr-Jubiläum.

Mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft feierte die Schulgemeinschaft den 20. Geburtstag. "Das Ausbildungsprofil sowohl von HAK als auch HAS ist für die Anforderungen der Wirtschaft maßgeschneidert", verlautete der Vertreter einer prominenten heimischen Firma. "Für die Wirtschaft des Bezirkes bedeutet die Existenz von HAK und HAS Nahversorgung mit fachlich hervorragend ausgebildeten Kräften".

1994

Im November.1994 wechselt Dr. Sickl in die Politik und Prof. Mag. Ignaz Kienzl übernimmt die provisorische Leitung der HAK und HAS Feldkirchen.

2000

OStR Mag. Ignaz Kienzl geht mit 30.04.2000 in den wohlverdienten Ruhestand. Prof. Mag. Walter Olsacher wird mit 1. Mai 2000 mit der provisorischen Schulleitung betraut.

2004

Mit 1. Juli 2004 wird Prof. Mag. Walter Olsacher zum Direktor der HAK und HAS Feldkirchen bestellt.

COOL - Kooperatives Offenes Lernen

Diese neue Lernform wird seit 2 Jahren an der HAK und HAS Feldkirchen erprobt.

Am 28. März 2005 konnte die COOL-Zertifizierung vom COOl-Impulszentrum Steyr in Anwesenheit von Bürgermeister Strießnig entgegengenommen werden.

Abriss und Neuerrichtung des Turnsaals

Generalsanierung des kompletten HAK-Teils plus der Außenfassade

Fertigstellung des Umbaus zu Schulbeginn im September 2020

Noch einmal eine große Investion in neue Smartboards

Im Zuge der Digitalisierung haben wir in 7 unserer Klassen (der gesamte 1. Stock) nochmals kräftig investiert (rd. € 62.000,00, davon € 52.000,00 vom Absolventenverein) und unsere bestehenden Smartboards durch SMART Board MX286 Interactive Displays ersetzt.

Die Smartboards haben ein Ultra HD 4K interactive Display, sind multitouch-fähig und können kabellos Bild und Ton von mobilen Devices wie z. B. Handys und Tablets übertragen.

Damit ist die HAK-Feldkirchen in Bezug auf die technische Ausstattung der Klassenzimmer wieder einmal führend.

per 1. Juli - nach 39 Jahren (davon 19 Jahre als Direktor) - verabschiedet sich Dir. Walter Olsacher in den Ruhestand.

Ab 9. September 2019 gibt es in Feldkirchen den ersten BundesSchul-Custer in Kärnten - bestehend aus der HAK und dem BRG Feldkirchen.

Die Leitung übernimmt Herr Mag. Herwig Klautzer vom BRG. Für den Bereich HAK gibt es einen eigenen Bereichsleiter, diese Position wird von Herrn Mag. Christian Leitgeb übernommen.

2020

Neuerlicher Umbau: neuer administrativer Trakt mit einem gemeinsamen Konferenzzimmer für HAK und BRG.