Unsere Vision

Kleine Schule – große Infrastruktur. Chance und Vorteil!
Wir schätzen und nutzen individuelle Fähigkeiten und Begabungen, um sie bestmöglich zu entwickeln.

Schule ist Lebensraum, daher leben wir das Miteinander und arbeiten zukunftsorientiert und innovativ im Team. Schülerinnen und Schüler/Eltern/Lehrerinnen und Lehrer besitzen eine hohe Identifikationsbereitschaft mit der Schule, wodurch eine hohe Zufriedenheit aller Schulpartner erreicht wird.

Unsere Mission

Unsere Schule ist Kompetenzzentrum für betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Know-how. Die soziale Kompetenz hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Das macht uns aus:

1. Konsequente Arbeitshaltung, angemessene Umgangsformen und Vorbildwirkung

Wir legen Wert auf Leistung, kritisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und professionelle Arbeitshaltung.
Wir leben eine Feedback-Kultur und legen Wert auf Notentransparenz.
Schüler/innen und Eltern erhalten laufend (digital abrufbar) Feedback über den Leistungsstand der Schüler/innen.

2. Fundierte Allgemeinbildung - Soziale Kompetenz

Wir legen großen Wert auf Persönlichkeitsbildung und stellen die soziale Kompetenz in den Vordergrund. Die jungen Menschen sollen einen Einblick in die ethische Dimension der Wirtschaft im Dienste des Lebens erfahren.
Sensibilisierung im sozialen Bereich durch Besuche von Experten und Schwerpunktsetzung in den Projektarbeiten.
Neue HAS mit Schwerpunkt für Soziales & Wirtschaft.

3. Lerninhalte, die in der beruflichen Praxis anwendbar sind

Wünsche der Wirtschaft und außerschulischer Institutionen werden erhoben und berücksichtigt.
Projektarbeiten sind Wirtschaftsprojekte, die von Unternehmen und Institutionen in Auftrag gegeben werden.
Praxisbezug in der ÜFA. In den übrigen Gegenständen wird ÜFA-Konnex hergestellt.
Praktika im In- und Ausland mit Erasmus+.

4. Teamfähigkeit

Arbeitsgemeinschaften einigen sich auf zielorientierte und zeitgemäße Schwerpunkte.
Cooperatives offenes Lernen (COOL) - Coolzertifizierte Schule - sowie Kompetenzorientiertes eigenverantwortliches Lernen (KOEL) bilden die Basis für eine zukunftsorientierte Berufsbildung.

5. Individuelles Lernen

Wir bieten ein individuelles, kostenloses Förderkonzept mit Lernbetreuung.

6. Gesundheitserziehung

Fächerübergreifendes Prinzip. Externe Referenten zu relevanten Themen.
Wir versuchen mit dem Schwerpunkt "Sport und Fitness" einen gesunden Blick in Richtung Berufswelt zu legen.

7. Digitalisierung und Studierfähigkeit

Unsere Schüler/innen lernen den effektiven Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien und bekommen eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeit).
Die Ausstattung unserer Schule ist einzigartig und umfasst die neuesten PCs und Smartboards sowie WLAN im gesamten Gebäude.

8. Unternehmensgründung - Entrepreneurship

Als drittes, gleichberechtigtes Standbein (als Zusatz zu Berufsausbildung und Studienberechtigung) werden die Voraussetzungen für Unternehmensgründung als Jungunternehmer/innen gelegt.

9. Internationalität

Wir forcieren Sprachen und ermöglichen Sprachaufenthalte im Ausland.
EU-Themen als Schwerpunkte.
Durch Auslandsbesuche und -praktika wird Internationalisierung gefördert - Europareife.

10. Zusatzzertifikate

Der Erwerb von Zusatzzertifikaten (CLIDA, SAP, ECDL, ECDL Advanced, MOS-Zertifizierung, Zusatzzertifikate im Bereich Sport ...) gehört zum Unterrichtsalltag sowie auch die Teilnahme an Wettbewerben.

11. Nachhaltigkeit

Lernen für das Leben.
Nachhaltigkeit in Ökonomie, Ökologie und Sozialem als Unterrichtsprinzip aller Gegenstände.

12. Dialog in der Schulgemeinschaft

Anliegen von Schüler/innen und Eltern werden ernst genommen.
Wir erarbeiten Lösungen im konstruktiven Dialog.

Fax: 04276/2797-4

E-Mail: office@hak-feldkirchen.at