Diplomarbeiten 2024

Am 10.04.2024 zeigten die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Feldkirchen ihr Können und ihr Fachwissen bei der Präsentation ihrer Diplomarbeiten.

Die zwei Projekte des Zweiges Finanz- und Risikomanagement gewährten Einblicke in wichtige Bereiche des Wirtschaftssektors:

• Das erste Team, bestehend aus Wernitznig Anna, Striednig Elena und Niedermüller Simon, widmete sich dem Thema Bankwesen mit einem Fokus auf die Evolution des Bankwesens, den Zahlungsverkehr und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bankwesen.

• Das zweite Team, bestehend aus Röttl Thomas und Fuchs Kevin, untersuchte das Thema Gewinnmaximierung mit einem klaren Fokus auf Anlagenberatung.

Ebenso konnten drei weitere Projektgruppen des Zweiges Informations- und Kommunikationstechnologie ihr Können unter Beweis stellen:

• Die erste Gruppe, die aus Pontasch Marlies und Lampl Denise bestand, verfolgte das Thema des Bienenschutzes und der Imkerei unter dem Titel „SaveTheBee“. Sie erstellten eine Website, ein professionelles Video und auch einen Instagram-Account.

• Die zweite Projektgruppe, bestehend aus Dionisio Oliver und Garnitschnig Elina, erarbeitete einen Webauftritt für die Feuerwehr St. Martin/Feldkirchen. Ihre Arbeit bestand nicht nur aus der Erstellung einer Website und eines Instagram-Accounts, sondern auch aus der Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes für die ehrenamtliche Organisation.

• Biedermann Katharina, Plessnig Laura und Mairitsch Nadja, die das dritte Team bildeten, befassten sich mit dem Thema Reisen unter dem Titel „BeyondTheTouristTrail“. In Ihrer Arbeit erstellten auch sie eine Website, einen Social-Media-Account auf Instagram und einen dementsprechenden Werbefilm, um vielen Menschen das Reisen in unbekanntere Destinationen zu vereinfachen.

Die Präsentationen der Teams verdeutlichten das Interesse der Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie und unterstrichen die Bedeutung einer fundierten Ausbildung in den Bereichen Finanz- und Risikomanagement und Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Lehrkräfte und Gäste waren gleichermaßen von den Leistungen beeindruckt und sind zuversichtlich, dass die Lernenden mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten erfolgreich in die Welt der Wirtschaft eintreten werden.

Mag. Ulrike Virgolini und Mag. Christine Kleiber (DA-Betreuerinnen)